Krankenschwester schiebt Krankenhausbett
ORF
ORF
Soziales

Alte Pongauer Spitalsbetten für Rumänien

Das Krankenhaus Schwarzach (Pongau) spendet nun 30 ältere Krankenhausbetten, die ausrangiert werden und noch bestens funktionieren, einem Spital und anderen Sozialeinrichtungen in der rumänischen Stadt Temeswar. Insgesamt werden in Schwarzach 150 Betten in den nächsten Jahren ausgetauscht.

Im Schwarzacher Spital gibt es insgesamt rund 500 Betten, die allesamt irgendwann in ein Alter kommen, in dem sie nicht mehr dem Stand der Technik und modernsten Anforderungen in der Pflege entsprechen. Betreiber von Spitälern in ärmeren Regionen Europas, Schwellen- und Entwicklungsländern können allerdings oft von dem Standard nur träumen, der in Österreich als veraltet gilt.

Auch Abnehmer in Bulgarien und Ukraine

Das Krankenhaus Schwarzach sucht stets Abnehmer für solche Betten. Viele gehen dann nach Bulgarien oder in die Ukraine. Es gibt über verschiedene Organisationen viele Kontakte in diese Regionen.

Gut 30 dieser intakten Spitalsbetten übernimmt in gut einem Monat der Pongauer Sepp Viehauser. Er ist gut vernetzt mit Sozialeinrichtungen, Behindertenzentren und der Caritas im rumänischen Temeswar. Dort werden diese Betten gerade dringend benötigt. So kommen sie in eine sinnvolle Nach- bzw. zweite Hauptnutzung.