Pflegeschule
ORF
ORF
Bildung

Pinzgau startet Pflegeausbildung mit Matura

Mehr junge Menschen in der Region für die Pflege begeistern – im Pinzgau soll das ab Oktober mit einem neuen Schultyp gelingen. Im Bundesschulzentum Zell am See (Pinzgau) geht neben dem Gymnasium und der Handelsakademie die Höhere Lehranstalt für Sozial- und Pflegeberufe in Betrieb.

Es ist eine fünfjährige Ausbildung, die mit der Matura und der Pflege-Fachassistenz abgeschlossen wird. Absolventen können dann gleich direkt ins Pflegestudium oder in jedes andere weiterführende Studium einsteigen.

Direkt neben der HAK Zell am See – wo jetzt noch gebaut wird – soll im Herbst die erste Klasse der Höheren Lehranstalt für Pflegeberufe starten. Die neue, duale Ausbildung mit Matura erfolgt in Kooperation mit der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Tauernklinikum: „Für die Region ist es ganz wesentlich, und es ist eine Möglichkeit, hier in unserer Region Pflegekräfte der Zukunft auszubilden. Wir haben schließlich den Versorgungsauftrag der regionalen Bevölkerung, aber natürlich auch den für unsere Gäste, die natürlich auch sehr wichtig sind für die Region,“ sagt Silke Göltl, Geschäftsführerin im Tauernklinikum.

Schule schon ab 14 Jahren

Schon jetzt gibt es am Tauernklinikum die Möglichkeit der Pflege-Ausbildung. Vom neuen Angebot mit Matura erhofft man sich sehr viel. Schulleiter Thomas Hauer sagt: „Die Schülerinnen und Schüler können sich mit 14, und das ist ja das Neue an diesem Schultyp, für diesen Pflegebereich entscheiden und nach fünf Jahren mit der Matura stehen ihnen dann alle Wege offen. Ob das dann in der Pflege ist oder ein anderer Berufswunsch verfolgt wird, das wird sich weisen. Aber die Möglichkeit mit 14 anzufangen und in fünf Jahren mit Pflegefachassistenz und Matura abzuschließen, das ist einmalig bei diesem Schultyp.“

Pflegeschule
ORF
Die Räumlichkeiten für den neuen Schultyp sind derzeit noch in Bau

Und der Leiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Tauernklinikum, Mario Anthofer ergänzt: „Wir müssen alle Kanäle anzapfen. Sprich: Das ist jetzt wieder ein neuer Weg, wie wir Pflege im Pinzgau an den jungen Menschen bringen können.“

Das Lehrpersonal wird sowohl von der HAK als auch vom Tauernklinikum gestellt und vom Bund bezahlt. Ab 9. Februar kann man sich für die neue, duale Pflege-Ausbildung in Zell am See anmelden.