Taschenrechner
ORF
ORF
Soziales

Jüngere versinken im Schuldenmeer

Die Schuldenberge junger Leute werden immer höher. Das zeigen Daten des Kreditschutzverbandes von 1870. Jeder dritte Privatkonkurs in Salzburg betrifft 25- bis 40-Jährige. Bei den bis 25-Jährigen sind es immerhin schon sieben Prozent.

Laut Kreditschutzverband sind besonders die Schuldensummen junger Leuten gravierend, wenn diese in die Zahlungsunfähigkeit rutschen. Bei den jüngsten Pleitiers unter 25 liegt sie im Schnitt bei fast 60.000 Euro. Bei den 25- bis 40-Jährigen sind es fast 75.000 Euro. Die Tendenz sei dabei weiter steigend, heißt es auch von der Salzburger Schuldenberatung.

In acht Jahren verdreifachen sich Schulden

Gut vier Prozent jener, die sich in Salzburg bei der Schuldenberatung melden, seien unter 25. Und jeder junge Hochverschuldete sei einer zu viel, sagt Peter Niederreiter, Geschäftsführer der Schuldenberatung. Die Kosten-Zinsen-Spirale sei gnadenlos: „Wenn man Schulden von 10.000 Euro hat und nicht zurückzahlen kann, dann verdreifacht sich das auf 30.000 Euro innerhalb von acht Jahren.“

Chancenlosigkeit: „Viele im Niedriglohn-Sektor“

Wer in der Schuldenfalle sitzt, der komme allein kaum mehr heraus, so der Fachmann: „Es sind oft Personen mit schlechter Ausbildung, die im Niedriglohn-Sektor arbeiten müssen. Die haben nie sehr viel Geld zur Verfügung.“

Gründe für Schuldenkrisen sind neben Schicksalsschlägen wie Krankheit oder Jobverlust auch zu teure Wohnungseinrichtung, Leasing-Raten für Autos und viele Einkäufe auf Raten.