Sebastian Hirscher ist Lehrling des Monats
ORF
ORF
Wirtschaft

„Lehrling des Monats“ soll Nachwuchs motivieren

Mit einer neuen Aktion mit dem Titel „Lehrling des Monats“ holen Wirtschaftskammer und Bildungsressort jetzt besonders talentierte Lehrlinge vor den sprichwörtlichen Vorhang. Damit will man die Leistung der jungen Menschen zeigen und zur Lehre motivieren.

Sebastian Hirscher aus Taxenbach ist der erste Lehrling des Monats. Er absolviert im Hotel Übergossene Alm eine Lehre als Restaurantfachmann. Vorzeigelehrlinge sollen das Interesse junger Menschen an einer Lehre also anheben, denn Lehrlinge sind gefragter denn je zuvor.

18 Prozent weniger Jugendliche gegenüber Jahr 2000

Laut dem Präsidenten der Salzburger Wirtschaftskammer, Peter Buchmüller, gibt es gegenüber dem Jahr 2000 jetzt 18 Prozent weniger Jugendliche. Die Lehre stehe zudem im Wettbewerb mit den Schulen. Mit der neuen Aktion will man der Öffentlichkeit zeigen, was Lehrlinge leisten und wie verschieden die Berufsmöglichkeiten sind.

Die Lehre als duale Ausbildungsform stoße international zwar auf höchste Anerkennung, allein in Österreich werde sie unter ihrem Wert geschlagen, so die Wirtschaftskammer. Dabei stünden Lehrlingen heute alle Wege nach oben offen, wird betont.

Lehrling des Monats

Lehre mit Matura als Erfolgsprojekt

Als Erfolgsprojekt hat sich die Lehre mit Matura bewährt, sagt Wirtschaftskammerpräsident Peter Buchmüller: „In Salzburg macht jeder fünfte Lehrling Lehre mit Matura und da sind wir natürlich Spitzenreiter. In Österreich, alle anderen Bundesländer sind unter der 10-Prozent-Grenze. Wir wollen das natürlich auch noch ausbauen. Es wäre aber auch wichtig, Matura mit Lehre zu fördern. Hier haben wir Nachholbedarf, nicht österreichweit, sondern gegenüber Deutschland. In Deutschland machen über 30 Prozent der Maturanten eine Lehre und in Österreich nur in etwa 3 Prozent.“

Viele Ausbildungsmöglichkeiten während Lehre

Sebastian Hirscher ist als Kollege in seinem Hotel jedenfalls hochgeschätzt, Lob gibt es auch vom Hoteldirektor der übergossenen Alm, Christoph Fuchsberger: „Mit seinem Charme verzaubert er die Gäste und die Mitarbeiter zugleich und aus meiner Sicht ist er einfach für diesen Job geboren und man sieht gar, was er sich nebenbei noch alles antut in der Ausbildung, wo er wirklich alles dazulernen will, was er nur irgendwie in seine Finger kriegen kann.“
Bei einer dieser Ausbildungen konnte Sebastian Hirscher sein Wissen um Getränke vertiefen: „Ich begeistert besonders das Thema Wein und deshalb konnte ich vor kurzem die Prüfung aus der Jugendsommelier absolvieren.“

Positives Feedback von Lehrlingen

Die Lehrlinge selbst sehen ihre Ausbildung absolut positiv. Drei Viertel der Lehrlinge zufrieden und würden diese Lehre laut Umfragen der Wirtschaftskammer wieder wählen. Was allerdings in Umfragen auch immer wieder bestätigt wird oder immer wieder gesagt wird, dass die Hälfte der Lehrlinge sich mehr Ansehen und mehr Wertschätzung von der Gesellschaft wünschen würden.