Gericht

Bedingte Haft für Hetz-Postings gegen Israel

Am Landesgericht ist am Donnerstag ein 52-Jähriger wegen Verhetzung zu sieben Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Der Mann habe laut Staatsanwaltschaft in den Sozialen Netzwerken Postings die voller Hetze gegen Israel waren geteilt.

Der Mann hatte laut Staatsanwaltschaft über einen Zeitraum von gut drei Jahren immer wieder auf Internetplattformen wie TikTok Videos mit anti-israelischen Inhalten geteilt. Außerdem habe er einen Zettel auf dem die Israelische Fahne zu sehen war vor laufender Kamera verbrannt, wie die „Salzburger Nachrichten“ berichten.

Beim Prozess entschuldigte sich der Österreicher mit ägyptischen Wurzeln – er habe niemanden zu Hass verleiten wollen. Er habe außerdem depressive Störungen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.