Leere Wahlurne
ORF
ORF
Politik

Gemeinderatswahl: Mehr als 500 Wahllokale

In Stadt und Land Salzburg laufen die Vorbereitungen für die bevorstehenden Gemeinde- und Bürgermeisterwahlen am 10. März auf Hochtouren. Am 10. März können so viele Menschen wie noch nie bisher ihre Stimme abgeben – in einem der insgesamt 521 Wahllokale.

Mit 154 gibt es die meisten Wahllokale in der Stadt Salzburg. Dort ist die Stimmabgabe, so wie auch im Großteil der insgesamt 119 Gemeinden, zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr möglich. Den Startschuss geben am 10. März Dorfgastein und Niedernsill, wo man bereits ab 06.45h seine Stimme abgeben kann.

In vielen kleineren Gemeinden im Bundesland schließen die Wahllokale dann zwischen 12 und 15 Uhr. Die ersten Ergebnisse werden aus dem Lungau kommen. In Großgmain (Flachgau), Werfenweng (Pongau), Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) und Neumarkt (Flachgau) ist das Wählen dagegen sogar bis 17.00 Uhr möglich.

440.000 Wahlberechtigte

Laut Landesstatistik gibt es mit 440.000 Personen diesmal so viele Wahlberechtigte wie noch nie. Hintergrund ist, dass die Zahl der wahlberechtigten EU-Staatsbürger zugenommen hat.

Ihre Stimme für die Gemeindevertretungen und Bürgermeister dürfen ja all jene abgeben, die über eine österreichische oder EU-Staatsbürgerschaft verfügen, zum Stichtag 21. Dezember mit Hauptwohnsitz in einer Gemeinde im Bundesland Salzburg leben und am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben.