Zimmerbrand in Liefering
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

Zimmerbrand in Liefering: Bewohner verletzt

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus im Salzburger Stadtteil Liefering ist in der Nacht auf Donnerstag ein Mann verletzt worden. Er musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Bewohner war selbst durch Rauchgeruch wach geworden und habe daraufhin die Feuerwehr verständigt, schildert Einsatzleiter Horst Reiter. „Bei unserem Eintreffen kam uns der Mann entgegen und sagte, dass im Küchenbereich ein Brand ausgebrochen sei. Er konnte sich noch selbst in Sicherheit bringen, obwohl die Wohnung bereits stark verraucht war. Der Mann hat aber völlig richtig reagiert und die Wohnungstür hinter sich geschlossen, sodass der Fluchtweg übers Stiegenhaus rauchfrei geblieben ist.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Zimmerbrand in Liefering
ORF/A.Klement
Zimmerbrand in Liefering
ORF/A.Klement
Zimmerbrand in Liefering
ORF/A.Klement
Zimmerbrand in Liefering
ORF/AlKlement

Genaue Ursache noch nicht bekannt

Wegen des intakten Fluchtweges habe auch das Gebäude mit seinen 36 Parteien auch nicht evakuiert werden müssen. Trotzdem waren die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Itzling stundenlang im Einsatz. „Der Bewohner hat uns auch informiert, dass eine Katze in der Wohnung verblieben ist, nach der wir dann auch intensiv gesucht und sie schließlich auch gefunden haben. Sie war bereits in einem schlechten Zustand, wurde aber dann vom Roten Kreuz mit Sauerstoff versorgt und konnte dann in die Tierklinik gebracht werden.“

Die genaue Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.