Verkehr

Unfälle, Stauchaos auf A10 durch Blitzeis

Auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg haben sich am Mittwoch gegen 4.00 Uhr mehrere Verkehrsunfälle mit Beteiligung von insgesamt vier Lkws und vier Pkws ereignet. Bei Zederhaus (Lungau) bildete sich nach der Ausfahrt aus dem Tauerntunnel gefährliches Blitzeis auf der Fahrbahn.

Dabei dürfte ein Sattelschlepper ins Schleudern geraten sein und gut 50 Meter der rechten Leitschiene gerammt haben.

Einen Mann ins Spital gebracht

Der nachfolgende Verkehr konnte nicht rechtzeitig anhalten, was zu weiteren Unfällen führte. Dabei wurde ein 23-jähriger Luxemburger unbestimmten Grades verletzt. Der Mann musste von der Rettung ins Krankenhaus nach Tamsweg (Lungau) gebracht werden, berichtet die Polizei. An den Fahrzeugen entstand zum Teil erheblicher Sachschaden.

Totalsperre in Fahrtrichtung Süden

Wie der ÖAMTC mitteilte, war die Autobahn für die Dauer der Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Süden bis 8.00 Uhr komplett gesperrt und anschließend nur einspurig passierbar.

Mit Zunahme des Frühverkehrs bildete sich ein größerer Stau. Der Unfallort lag nahe des höchsten Punktes der Tauernautobahn beim Südportal des Tauerntunnels auf rund 1.340 Metern Seehöhe.