Blaulicht auf Fahrzeug der Österreichischen Tierrettung
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Pferde nach Kollision mit Pkw eingeschläfert

In Tamsweg (Lungau) haben Montagfrüh drei Pferde eingeschläfert werden müssen. Sie waren bei der Kollision mit einem Pkw auf der Turracher Straße so schwer verletzt worden, dass der Notarzt die Entscheidung traf, die Tiere einzuschläfern. Auch die 31-jährige Unfalllenkerin wurde verletzt.

Kurz vor 6.00 Uhr kam es am Montag zu dem folgenschweren Unfall. Die Autolenkerin war von Mauterndorf in Richtung Ramingstein (Lungau) unterwegs. Im Gemeindegebiet von Tamsweg kollidierte das Auto mit den drei freilaufenden Pferden. Laut Polizei dürften sie aus einem nahe gelegenen Stallgebäude entlaufen sein und befanden sich mitten auf der Straße.

Die 31-Jährige konnte die Kollision in der Dunkelheit offenbar nicht mehr verhindern. Sie wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt, konnte aber noch selbst ins Krankenhaus nach Tamsweg fahren. Die drei Pferde mussten noch an der Unfallstelle von einem gerufenen Tierarzt eingeschläfert werden. Ihre Verletzungen seien zu schwer gewesen, hieß es in einer Polizeiaussendung. Ein durchgeführter Alkotest bei der Frau verlief negativ, weitere Ermittlungen zu dem Unfall wurden eingeleitet.