Auf dem Kitzsteinhorn bei Kaprun (Pinzgau) hat es Samstag einen Großeinsatz der Bergrettung und Alpinpolizei gegeben. Die Teams suchten den Lawinenkegel eines großen Schneebretts ab. Es stellte sich heraus, dass niemand verschüttet wurde.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Skifahrerin bei Kollision getötet

Auf dem Kitzsteinhorn bei Kaprun (Pinzgau) ist Donnerstag eine tschechische Urlauberin bei einem Skiunfall ums Leben gekommen. Und in Obertauern fuhr ein Snowboarder davon, ohne sich um eine verletzte Frau zu kümmern, die wegen ihm gestürzt war.

Bei dem tödlichen Unfall auf dem Kitzsteinhorn rammte eine 39-jährige Tschechin laut Polizei auf der Langwied-Abfahrt eine andere Skifahrerin von hinten. Diese Frau im Alter von 43 Jahren stammt ebenfalls aus Tschechien. Beide Sportlerinnen stürzten in der Folge schwer.

Zweite Frau ins Spital geflogen

Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen konnte ein Notarzt nur noch den Tod der 39-Jährigen feststellen. Die andere Frau wurde verletzt bei dem Crash und vom Team des Notarzthubschraubers ins Spital geflogen. Den genauen Unfallhergang muss die Alpinpolizei noch ermitteln.

Weiterer Unfall, Fahrerflucht eines Snowboarders

Bei einer Kollision im Skigebiet Obertauern (Pongau/Lungau)) wurde eine 55-jährige Urlauberin aus Deutschland verletzt. Die Frau aus dem Landkreis Harburg war auf der Piste der Hochalmbahn unterwegs, als ihr ein Snowboarder über die Ski fuhr.

Die 55-Jährige stürzte, der Snowboarder fuhr davon, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die Deutsche wurde von Pistenrettern ins Tal zur ärztlichen Behandlung gebracht.