Probehaus Hannak-Gründe
ORF
ORF
Kultur

Probehaus für freie Theaterszene in Betrieb

Zehn Jahre hat es gedauert bis die Proberäume für die freie Tanz- und Theaterszene in der Landeshauptstadt bezugsfertig waren. Auf 900 Quadratmetern in Salzburg-Gnigl können die Künstlerinnen ab sofort proben. Sie waren auch in die Planung des Gebäudes eingebunden.

Das freie Theater Ecce erarbeitet erstmals im neuen Haus auf den Hannak-Gründen ein neuen Stück. Zum ersten Mal seit ihrer Gründung muss die Theatergruppe nicht mehr ständig den Ort zum Proben wechseln und hat nun auch genug Platz, um das Bühnenbild aufzubauen. Regelrechter Luxus für die freie Theatergruppe, die es gewohnt war, unter anderen Bedingungen zu arbeiten, sagt Theater-Leiter Reinhold Tritscher.

„Wir haben endlich professionelle Probenbedingungen. Ich glaube, so kann man es auf den Punkt bringen. Mir gefällt der Vergleich immer ganz gut mit einem Tischler, der in der Garage und im Freien arbeitet, jahrzehntelang und plötzlich eine eigene Werkstatt hat“, sagt Tritscher.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Probehaus Hannak-Gründe
ORF
Das neue Probehaus für die freie Kulturszene eignet sich nicht nur zur Veranstaltung von Pressekonferenzen
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
Licht-, Ton und Bühnentechnik sind bereits vorhanden und können individuell konfiguriert werden
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
Auch an Sozialräume für Besprechungen oder zum Texte-Lernen wurde gedacht
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
In der hauseigenen Küche können Schauspieler bei länger dauernden Proben verköstigt werden
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
Sanitäranlagen und geräumige Umkleiden samt Spinde sind ebenso vorhanden …
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
… wie großzügige Lagerflächen für Kostüme und Requisiten
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
Auch umfangreichere Bühnenbilder sind dank der großzügigen Konstruktion der Halle möglich
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
Zur Probenarbeit kann Kunst- oder Tageslicht oder eine Kombination daraus zum Einsatz kommen
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
Die hauseigenen Werkstätten zur Herstellung von Bühnenbildern stehen kurz vor der Fertigstellung
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
Die Kulturschaffenden waren in die Planung des Probehauses eingebunden
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
Mit dem neuen Probehaus haben freie Schauspielerinnen und Schauspieler in Salzburg erstmals eigene Räumlichkeiten
Probehaus Hannak-Gründe
ORF
Bis Ende März 2024 ist das Probehaus bereits fast ausgebucht, das Interesse der Salzburger Kulturszene ist groß

Langwierige Suche nach passendem Grundstück

Die neuen Proberäumen befinden sich im Gewerbegelände der Hannak-Gründe und sollten ursprünglich ja am Areal der ehemaligen Rauchmühle in Salzburg-Lehen entstehen. Der Stadt-ÖVP waren die Kosten dafür allerdings zu hoch. 2019 hat Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) das Projekt gestoppt. In Gnigl konnte das Probehaus jetzt um 1,2 Millionen Euro verwirklicht werden. Die Kosten teilen sich Stadt und Land Salzburg, sagt Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ).

„Unsere Kulturstrategie ist ja auch, die Kultur in die Stadtteile zu bringen. Wir haben hier das MAK und jetzt eben dieses Probehaus und wer sich heute hier umschaut, wie gut das hier eingebettet ist, ich glaube, da wird sich die Kulturszene sehr, sehr zu Hause fühlen“, so Auinger.

Probehaus für freie Theaterszene in Betrieb

Professionale Arbeitsbedingungen für freie Theaterszene

Die neuen Räumlichkeiten bieten alles, was Tanz- und Theatergruppen brauchen., sagt Dagmar Aigner von der Kulturabteilung der Stadt Salzburg. „Wir haben von Anfang an die Schritte von der Kubatur des Raumes bis hin zur Beleuchtung, zur Tontechnik, der Ausstattung mit weiteren Details mit Künstlerinnen und Künstlern, die in Salzburg arbeiten, abgestimmt“, so Aigner.

Die neuen Räume sind um jeweils gut 580 Euro pro Monat zu mieten. Für Studierende gibt es Ermäßigungen, sie können einen Raum schon ab 350 Euro mieten. Ab Februar stehen auf dem Gelände auch Werkstätten zur Verfügung, die es unter anderem für die Entwicklung von Bühnenbildern braucht. Das freie Theater Ecce wird also bald Gesellschaft bekommen, die Proberäume sind heuer im ersten Quartal bereits gut gebucht.

Tag der offenen Tür am 25. Jänner

Das neue Probehaus für Tanz, Theater und Performance erlaubt am 25. Jänner ab 14 Uhr einen Blick hinter die Kulissen. Dazu lädt auch das Theater Ecce zu einer Probe, die Tänzerinnen von Flavourama zeigen ihr Können und es werden kostenlose Führungen durch das Haus angeboten.

Das neue Probehaus am Gelände der Hannak-Gründe in Salzburg-Gnigl