Der Salzburger Notarzthubschrauber Christophorus 6 steuert heuer erneut auf einen Einsatzrekord zu. 2022 flogen die ÖAMTC-Crews mehr als 1.500 Einsätze  –  etwa zehn Prozent mehr als im Vorjahr.  Gerade im Sommer waren die Besatzungen durch viele Einsätze an heißen Tagen stark beansprucht.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Chronik

Forstarbeiter verletzt

Ein 49-jähriger Forstarbeiter ist Samstag bei einem Forstunfall in Strobl (Flachgau) verletzt worden. Im steilen Waldgelände kam ein unbefestigter Baumstumpf ins Rutschen und klemmte ein Bein des Mannes ein. Er wurde mit einem Helikopter geborgen.

Der Sohn und Neffe des Forstarbeiters eilten zu Hilfe und befreiten ihn mit Hilfe einer Seilwinde.

Mit Helikopter geborgen

Wegen des sehr schwierigen Erreichbarkeit der Unfallstelle wurde das Team des Notarzthubschraubers Christophorus 6 alarmiert. Dieses nahm den Verletzten mittels Taubergung an Bord und flog ihn ins Spital.

Immer mehr tödliche Forstunfälle

Bundesweit ist die Zahl der tödlichen Forstunfälle laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) „alarmierend hoch“ – mehr dazu in noe.ORF.at (14.1.2023)