Bergretter
Bergrettung Saalfelden
Bergrettung Saalfelden
Chronik

Vermisster Tourengeher tot gefunden

Ein Tourengeher konnte nach einem Herzinfarkt in Saalfelden (Pinzgau) am Donnerstag am Abend nur noch tot geborgen werden. Der 56-jährige Einheimische brach gegen Mittag zu einer kurzen Skitour auf das Frauenbründl im Bereich der Sausteige auf.

Der 56-jährige Einheimische brach alleine gegen 11:30 Uhr zu einer kurzen Skitour auf das Frauenbründl im Bereich der Sausteige in Saalfelden auf. Da er als sehr zuverlässig galt und gegen 17:30 Uhr noch nicht zuhause war und sich auch auf Anrufe am Mobiltelefon nicht meldete, verständigte seine Schwester die Bergrettung in Saalfelden.

Mann dürfte Herzinfarkt erlitten haben

Der abgängige Tourengeher wurde dann um 20:23 Uhr von einem Hundeführer der Bergrettung gefunden. Eine Ärztin konnte nur mehr den Tod feststellen. Ersten Informationen zufolge dürfte der Mann einen Herzinfarkt erlitten haben. Der Tourengeher wurde von der Bergrettung geborgen und ins Tal gebracht.

Im Einsatz standen 20 Männer und Frauen der Bergrettungsortsstelle Saalfelden/Maria Alm, drei Hundeführer der Bergrettung, vier Alpinpolizisten, zwei Drohnenpiloten von Feuerwehr und Polizei, Freiwillige Feuerwehr (Harham) und der Pinzgauer Katastrophenreferent.