Vier Kinder, Teilnehmer eines Skikurses
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Bildung

Gratis-Skitag für alle Schulklassen

Schulgruppen, Klassen und ganze Schulen können ab sofort bei Salzburger Skigebieten jeweils einen Gratisskitag in Anspruch nehmen. Diese Woche stellten Seilbahnwirtschaft, Land Salzburg und Touristiker dieses neue Projekt vor. Die Lift-Tageskarten sind dabei kostenlos – auch für Begleitpersonen.

Auch der Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Skigebiet soll kostenlos sein. Mehr Kinder und Jugendliche für das Skifahren zu begeistern – dieses Ziel verfolgt die Salzburger Tourismuswirtschaft schon seit vielen Jahren. Deshalb gibt es schon seit langem den großen Schulskitag.

Bei der letzten Auflage Mitte Dezember kamen dabei fast 7.500 Kinder und Jugendliche samt Begleitpersonen nach Zauchensee (Pongau).

Eigene Jugendstudie des Landes

Eine vom Land Salzburg mitfinanzierte aktuelle Studie vom Institut für Jugendkulturforschung gebe spannende Einblicke in die Denkweise der Jugendlichen hinsichtlich des Wintersports im Salzburger Land, sagt Sportlandesrat Martin Zauner (FPÖ):

„Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Jugendlichen eine positive Einstellung zum Wintersport hat.
Für zwei Drittel der Befragten gehören Wintersport und Winterurlaub eng zusammen. Ohne Wintersport ist kein Winterurlaub denkbar. Ich bin davon überzeugt, dass gemeinsames Erleben und die Schönheit unserer Berge die Jugendlichen dazu inspirieren werden, die Welt des Skifahrens zu entdecken und lieben zu lernen.“

Auch für geblockten Unterricht

Ab sofort gibt es das zusätzliche Angebot der Seilbahnen für Schulklassen oder Schulgruppen. Das stellten Landespolitiker und Vertreter der Tourismuswirtschaft nun vor, wie Erich Egger schildert, der Sprecher der Salzburger Seilbahnwirtschaft: „Wir bieten das auch für den geblockten Unterricht an – bis zu einem Tag. Die Schulen suchen sich ein Skigebiet aus, rufen dort an, melden sich. Sie geben eine Liste der Teilnehmer samt Begleitpersonen ab. Dann können sie bei einer gewünschten Abholstelle oder Kassa die Tickets abholen.“

Anreise via Verkehrsverbund kostenlos

Auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sei für diese Skitage kostenlos, sagt Vize-Regierungschef und Verkehrsreferent Stefan Schnöll (ÖVP): „Wir werden uns darum kümmern, wenn es keine Öffis dort gibt, dann werden wir eine Verbindung auf die Beine stellen.“

Hier sollten die Schulen laut Schnöll den Kontakt mit dem Verkehrsverbund aufnehmen. Anmeldungen seien ab sofort möglich – mindestens 14 Tage vor dem geplanten Schul-Skitag, betont Robert Tschaut, Fachinspektor der Bildungsdirektion Salzburg: „Das geht im Rahmen des Sportunterrichts oder bei einem eigenen Skitag einer ganzen Schule. Das kann sehr unterschiedlich gewählt werden.“

„Kein Offenbarungseid mehr, unbürokratisch“

Der Gratis-Skitag ist nicht die einzige Förderung, um die Jugend auf die Pisten zu bringen. So gibt es auch eine Unterstützung der Wirtschaftskammer für die, die sich Skikurse nicht so einfach leisten können. Franz Schenner vom Netzwerk Winter betont, es sei ein unbürokratischer Antrag: „Man braucht keinen Offenbarungseid mehr, die Kinder bekommen dann noch extra hundert Euro zur Finanzierung der Anreise.“

Im Schnitt koste ein Schulskikurs die Eltern heuer rund 380 Euro, heißt es vom Netzwerk Winter. Das sei zwar um durchschnittlich 45 Euro teurer als vor drei Jahre – aber noch immer billiger als andere Wochenveranstaltungen von Schulen.