Chronik

Auto überschlug sich bei Unfall auf Schneefahrbahn

In Lofer (Pinzgau) hat sich in den frühen Morgenstunden ein Kleinbus mit fünf Insassen überschlagen. Wie schwer die Personen verletzt sind ist noch unklar, sie konnten sich jedenfalls selbst aus dem Kleinbus befreien.

Gegen null Uhr lenkte ein 36-jähriger Pinzgauer einen Kleinbus mit fünf Insassen von der Loferer Alm in Richtung Tal. Nach dem sogenannten „Kalten Bründl“ oberhalb der „Klausmaisalm“ kam das Fahrzeug aufgrund der winterlichen Verhältnisse von der Straße ab. Der Kleinbus stürzten etwa 50 Meter in steiles Waldgelände ab und überschlug sich dabei mehrmals.

Alle Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie verständigten einen Freund, der sie abholte und zur Feuerwehr Lofer brachte. Nach dort erfolgter ärztlicher Erstversorgung wurden sie von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest ergab 1,26 Promille.

Unfall auf Schneefahrbahn auch in St. Martin

50 Meter weit stürzte am Samstag am Abend auch ein 33-Jähriger aus St. Martin am Tennengebirge (Pongau) in seiner Heimatgemeinde mit dem Auto ab. Auf schneeglatter Fahrbahn war der Wagen ins Rutschen geraten, in einen Wald abgestürzt und in einem Graben liegen geblieben. Der Lenker und sein 55-jähriger Beifahrer konnten sich selbst aus dem Wrack befreien. Sie wurden beide bei dem Unfall verletzt. Der Alkotest beim Lenker ergab 1,36 Promille. Polizisten haben dem Mann den Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.