Chronik

Alkounfall in Stau vor A10-Tunnelbaustelle

Im Stau vor der Tunnelbaustelle an der Tauernautobahn (A10) bei Pfarrwerfen (Pongau) ist Donnerstag am späten Nachmittag ein betrunkener Autofahrer in einen Lkw geprallt. Der Niederländer hat den Sattelzug beim Einordnen in die rechte Fahrspur übersehen.

Der Unfall passierte laut Polizei im regen Urlauberverkehr in Richtung Norden „unmittelbar vor dem Baustellenbereich der Tunnelkette Werfen“. Ein 30-jähriger Niederländer übersah beim Einordnen mit seinem Auto auf die rechte Fahrspur den Sattelzug. Dadurch stießen die beiden Fahrzeuge seitlich zusammen. Es blieb beim Blechschaden, verletzt wurden weder der Autofahrer noch der Lkw-Lenker.

Allerdings zeigte ein Alkomattest bei dem 30-Jährigen einen Wert von 1,38 Promille. Der Niederländer musste deshalb an Ort und Stelle seinen Führerschein abgeben. Er wird bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Drogenlenker auf A1 erwischt

Auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg erwischte die Polizei dann Donnerstagabend einen Autofahrer unter Drogeneinfluss. Der 20-jährige Albaner fuhr auffällig langsam in Richtung Wien. Ein Drogenschnelltest fiel positiv auf Marihuana (THC) aus. Dem 20-Jährigen wurde ebenfalls der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.

Und in Salzburg-Itzling erwischte die Polizei Donnerstagabend einen alkoholisierten Radfahrer. Der 31-jährige Deutsche hatte 0,96 Promille beim Alkomattest. Er wird jetzt angezeigt.