Chronik

16-Jähriger unter Drogen machte Auto-Spritztour

In der Nacht auf Donnerstag hat die Polizei in Kaprun (Pinzgau) einen 16-Jährigen am Steuer des Autos seiner Eltern erwischt. Der Jugendliche hatte Drogen konsumiert, wie ein Schnelltest zeigte.

Eine Polizeistreife bemerkte den jugendlichen Autofahrer gegen 0.50 Uhr im Ortsgebiet von Kaprun wegen seiner auffälligen Fahrweise. Als die Beamten die Verfolgung aufnahmen, versuchte der 16-Jährige zu fliehen. Er wurde aber angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen.

Dabei stellten die Polizisten nicht nur fest, dass der Jugendliche keinen gültigen Führerschein vorweisen konnte – sondern auch ein Drogenschnelltest fiel positiv aus. Eine Vorführung zu einer klinischen Untersuchung verweigerte der 16-Jährige aber. Seine Eltern wussten nichts von der Spritztour ihres Sohnes. Er hatte die Autoschlüssel entwendet.