Die Sternsinger winken aus dem Feuerwehrauto
ORF
ORF
Chronik

Sternsinger kommen mit Feuerwehrauto

Traditionell sammeln Anfang Jänner die Sternsinger in Salzburg Spenden für die Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar. In Viehhofen (Pinzgau) haben die Könige heuer ein besonderes Transportmittel gefunden – Es geht mit dem Feuerwehrauto von Hof zu Hof.

Die Sternsingeraktion der katholischen Jungschar findet heuer schon zum 70. Mal statt. Rund 10.000 Kinder und Jugendliche sind zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag in der Erzdiözese Salzburg unterwegs. Sie verkünden die Geburt Jesu Christi, sammeln Spenden für die Hilfsaktion der Jungschar in Guatemala.

Feuerwehrauto wird zum Königsauto

Da der Weg zu höher gelegenen Bergbauernhöfen zu Fuß oft lange dauern würde, werden in Viehhofen die Sternsinger mit einem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr chauffiert. Und die sind froh darüber, sagt Sternsingerin Leni Schweinberger: „Wenn man die ganze Strecke zu Fuß gehen müssten, müsste man eine halbe Stunde raufgehen. Deshalb fahren wir mit dem Feuerwehrauto.“

Sternsinger kommen mit dem Feuerwehrauto

Jahrelange Unterstützung von Feuerwehr für Sternsinger

Die Unterstützung für die Sternsinger durch die Viehhofener Feuerwehr gibt es schon mehrere Jahre, sagt Feuerwehrmann Eric Holzer: „Zustande gekommen ist das dadurch, dass es zu den Bergen hinauf weit zu gehen ist. Und da haben sie uns dann gefragt, ob wir eventuell mit den Kindern mit dem Feuerwehrauto fahren könnten. Mir macht es eine große Freude, weil ich mit den Kindern gut kann.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Die Sternsinger steigen in das Feuerwehrauto
ORF
Die Sternsinger winken aus dem Feuerwehrauto
ORF
Die Sternsingergruppe in Viehofen
ORF

So können die Sternsinger in Viehhofen alle Höfe gut erreichen Und die Freude ist auch bei den Viehhofnerinnen und Viehhofnern groß, wenn die Sternsinger kommen.