Türschild der Anklagebehörde „Staatsanwaltschaft Salzburg“ beim Salzburger Justizgebäude (Landesgericht)
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Mordanklage nach Messerattacke auf Gattin

Die Staatsanwaltschaft Salzburg erhebt jetzt Anklage wegen versuchten Mordes gegen einen 52-Jährigen. Er soll im Oktober seine Gattin auf offener Straße in der Landeshauptstadt mit einem Messer in Anwesenheit zweier Kinder der Frau schwer verletzt haben.

Die Kinder mussten die Attacke des eifersüchtigen Gatten in Salzburg-Schallmoos mit ansehen. Die 43-Jährige hat trotz schwerster Stich- und Schnittwunden an Kopf, Bauch und Armen überlebt. Eine beherzte Augenzeugin war bei dem Angriff dazwischengegangen, auch eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife war der Frau zu Hilfe geeilt.

Angreifer nannte Eifersucht als Tatmotiv

Als Tatmotiv nannte der Somalier nach seiner Festnahme Eifersucht, weil sich seine bereits getrennt lebende Frau von ihm endgültig trennen wollte. Ein Termin für den Prozess am Salzburger Landesgericht steht derzeit noch nicht fest.