Einbahnschild
ORF
ORF
Chronik

Mit 2,64 Promille gegen die Einbahn

Vier Männer sind ihre Führerscheine los, weil sie zu Silvester bzw. Neujahr zu schnell oder alkoholisiert in eine Polizeikontrolle gefahren sind. Darunter ein Lenker in der Stadt Salzburg mit fast drei Promille und einer im Lungau mit fast zwei.

Ohne Führerschein ins neue Jahr gestartet ist ein 35-jähriger Kroate. Er war in den Morgenstunden in Salzburg-Riedenburg mit seinem Pkw gegen eine Einbahn unterwegs – mit 2,64 Promille Alkohol intus, wie die Polizei in einem Test feststellte.

Lenker mit fast zwei Promille im Lungau

Bei Geschwindigkeitskontrollen auf der Tauernautobahn war ein 24-jähriger Rumäne am Silvesterabend mit 166 statt der erlaubten 100 km/h bei Eben im Pongau unterwegs. Er musste seine Lenkberechtigung sofort abgeben, sein Beifahrer übernahm das Steuer.

Auch im Lungau hat ein Lenker tief ins Glas geschaut. Dort wurde ein 22-Jähriger mit 1,58 Promille in St. Michael erwischt. Und die Feuerwehr musste um 22.00 Uhr auf den Lasaberg (Lungau) zum letzten Einsatz 2023 ausrücken. Dort verlor ein Lenker auf spiegelglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto. Es ist beim Bergabfahren zunächst gegen eine Schneewand geprallt und dann über die Straßenböschung gerutscht.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Einsatz
FF Tamsweg
Einsatz
FF Tamsweg
EInsatz
FF Tamsweg
Einsatz
FF Tamsweg
EInsatz
FF Tamsweg

Glücklicherweise wurde das Fahrzeug durch einen Baumstumpf gestoppt, was einen möglichen Absturz verhinderte. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Lenker schon selbst aus dem Auto befreit. Das Auto wurde mittels Kran geborgen.

Einsatz
FF Tamsweg
Autos vom Schnee auf der Katschbergstraße überrascht

Und auf der B99 wurden Autos nach Mitternacht vom Schneetreiben überrascht. Die Feuerwehr musste um 0.47 Uhr ausrücken und verständigte dann auch den Winterdienst, um den Streckenabschnitt zu räumen.

Einsatz
FF Tamsweg
Der Winterdienst musste die Strecke schließlich räumen