ÖBB Railjet und Zug der Westbahn stehen nebeneinander auf Gleisen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Zuganbindungen hinken am Land nach

Bei der Erreichbarkeit Salzburgs regionaler Zentren mit dem Zug gibt es sehr große Unterschiede. Das zeigt eine aktuelle Studie des Verkehrsclub Österreich. Am besten schneidet Neumarkt am Wallersee (Flachgau) ab.

Neumarkt am Wallersee ist am besten mit der Bahn erreichbar- an Werktagen halten insgesamt 157 Züge im Bahnhof. Österreichweit bedeutet das Platz 20 von insgesamt 127 regionalen Zentren. Als regionales Zentrum gelten jene Gemeinden, die zusätzlich zur Landeshauptstadt wichtig sind für die Region als Wohnort oder Arbeitsplatz.

Kein Zug nach Abtenau

Beim Bahnangebot dieser Zentren gibt es in Salzburg große Unterschiede, sagt Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ): „Wir haben immerhin einige regionale Zentren – nämlich acht von 14 – wo es mehr als 100 Zugverbindungen pro Werktag gibt. Das ist gut. Wir haben aber auch, mit Radstadt, Bad Hofgastein (beide Pongau), Mittersill (Pinzgau) und Tamsweg (Lungau) regionale Zentren, in denen es weniger als 50 Zugverbindungen pro Werktag gibt.“

Und gar nicht mit der Bahn erreichbar ist die Marktgemeinde Abtenau im Tennengau. Linienbusse fahren in alle regionalen Zentren in Salzburg. Der VCÖ fordert aber mehr Wahlfreiheit für die Bevölkerung, das heißt Bus, Bahn, Mikro ÖV also Sammeltaxis oder Gemeindebusse und ein gut ausgebautes Radwegenetz.

S-Bahn Logo an Haltestelle
ORF.at/Georg Hummer

Hier sei das Land gefordert, aber auch „die Gemeinde und Städte können mit der Siedlungsentwicklung einen Beitrag leisten, dass die Ortskerne gestärkt werden. Und auch die Tourismusregionen können dazu beitragen, indem sie schauen, dass die Gäste verstärkt mit Öffis anreisen. Und auch sämtliche Betriebe, die ihre Pendler unterstützen mit Bahn oder Bus in die Arbeit zu kommen.“

Salzburg liegt was bei der Erreichbarkeit der regionalen Zentren österreichweit im Mittelfeld, den größten Aufholbedarf gibt es laut VCÖ Studie im Lungau.