Neujahrsbaby
ORF
ORF
Chronik

Maximilian ist Salzburgs Neujahrsbaby

Der kleine Maximilian aus Salzburg hat um 0.12 Uhr in der Silvesternacht das Licht der Welt erblickt und ist Salzburgs Neujahrsbaby. Für die Eltern ist es das erste Kind.

Das Salzburger Neujahrsbaby ist nach derzeitigem Stand der Dinge laut Salzburger Landeskliniken der kleiner Maximilian, der um 0.12 Uhr im Uniklinikum Salzburg auf die Welt gekommen ist. Er war bei der Geburt 3.510 Gramm schwer und 51 Zentimeter groß. Die Eltern sind Elisabeth Brunauer und Stefan Herberg.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Familie
ORF
Neujahrsbaby
ORF
Papa
ORF
Neujahrsbaby
Salzburger Landeskrankenhaus
Familie
ORF
Neujahrsbaby
ORF
Mutter
ORF

Mama und Papa des Kleinen sind verlobt und haben in der Salzburger Moosstraße gerade erst ein Haus gebaut. Es ist ihr erstes Kind. Die Mutter ist 28, der Vater 30 Jahre alt. Die Geburt ist gut verlauf, Mutter und Kind sind wohlauf.

Österreichweit waren Zwillinge schneller

Um zwölf Minuten schneller als Maximilian waren 2024 aber zwei Niederösterreicher – dort hat die Silvesternacht gleich doppeltes Neujahrsbaby-Glück gebracht: Nur wenige Sekunden nach Mitternacht ist im Krankenhaus Tulln ein Zwillingspaar auf die Welt gekommen. Wie eine Hebamme der APA in der Nacht auf Montag mitteilte, wurde die kleine Anna um 0.00 Uhr und 20 Sekunden geboren. Ihre Zwillingsschwester Alice erblickte um 0.01 Uhr das Licht der Welt. Die Geburt erfolgte per Kaiserschnitt, weil die beiden Kinder verkehrt im Mutterbauch gelegen seien.