Brand
FF Bruck an der Glocknerstraße/LFK
FF Bruck an der Glocknerstraße/LFK
Chronik

Neunjährige wurde Lebensretterin

In Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) ist ein Mädchen am Samstag zur Lebensretterin geworden. Die Neunjährige hatte mit ihrem Großvater im Keller eines Einfamilienhauses geschlafen, roch dann aber plötzlich Rauch und alarmierte die Feuerwehr.

Die Feuerwehr war rasch zur Stelle und brachte das Mädchen, ihre Schwester, den Vater und Großvater aus dem mittlerweile komplett verrauchten Gebäude. Dabei mussten zwei Personen wegen des vielen Rauchs über eine Leiter von einem Atemschutztrupp aus dem zweiten Obergeschoß gerettet werden.

Überhitzter Akku als Brandursache

Der Rauch ging vom Saunabereich aus – die Flammen waren aber rasch gelöscht. Vier Hausbewohner wurden laut Feuerwehr vom Roten Kreuz in die Krankenhäuser Schwarzach (Pongau) und ins Spital nach Zell am See (Pinzgau) gebracht.

Die Polizei nennt als Brandursache eine überhitzte Powerbank – also einen Akku – samt Smartphone. Die Geräte dürften dann Textilien und Holzregale in Brand gesetzt haben. Fremdverschulden schließt die Polizei aus. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch nicht bekannt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brand
FF Bruck an der Glocknerstraße/LFK
Brand Bruck
FF Bruck an der Glocknerstraße
Brand Bruck
FF Bruck an der Glocknerstraße
Brand Bruck
FF Bruck an der Glocknerstraße
Brand
FF Bruck an der Glocknerstraße/LFK