Skifahrer in Lofer
Almenwelt Lofer
Almenwelt Lofer
Tourismus

Ansturm: Lofer verteuert Tageskarten

Das Skigebiet Almenwelt Lofer (Pinzgau) reagiert auf den Ansturm von Tagesgästen mit Preiserhöhungen. Wegen der Staus auf der Tauernautobahn fahren immer mehr Wintersportler in den Mitterpinzgau. In Lofer steigen nun die Preise für Ein- und Zweitageskarten, um den Ansturm „besser lenken zu können“, wie es heißt.

Die Tunnelbaustelle auf der A10, die Ferien und das gute Wetter locken aktuell zu viele Tagesskigäste aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern zum Skifahren nach Lofer. In der Regel gibt es dort ab 11 Uhr keine Parkplätze mehr. Ausweichen auf nahe gelegene Skigebiete sei um diese Zeit dann auch eher schwierig sagt Almenwelt Lofer Geschäftsführer Willi Leitinger. Deshalb will er durch höhere Preise für Tagesskikarten den Besucherstrom lenken.

Tagesskifahrer sollen „gelenkt“ werden

Damit sollen die Pisten, Lifte und Gastrobetriebe für die Mehrtagesgäste nicht komplett überfüllt sein, so die Argumentation für die erstmalige, vorübergehende Preiserhöhung. „Wenn alle Betten voll sind in der Region und so viele Mehrtageskarten verkauft sind, dann versuchen wir die Tagesskifahrer vielleicht auf einen anderen Tag zu lenken. Und da haben wir die Preise noch für Tageskarten um 6 Prozent erhöhen müssen, weil einfach der Andrang so stark ist“, so Leitinger.

Nach Weihnachtsferien wieder alte Preise

Sechs Prozent Preiserhöhung bedeutet: Die Tageskarte für Erwachsene kostet in Lofer vorübergehend um drei Euro und die Zweitageskarte um 5,50 Euro mehr. Diese Preiserhöhung endet mit den Weihnachtsferien, so Leitinger.

Ansturm: Lofer verteuert Tageskarten

Das Skigebiet Almenwelt Lofer (Pinzgau) reagiert auf den Ansturm von Tagesgästen mit Preiserhöhungen. Wegen der Staus auf der Tauernautobahn fahren immer mehr Wintersportler in den Mitterpinzgau.