Chronik

Salzburgs Fußball trauert um Rudi Mirtl

Rudolf „Rudi“ Mirtl ist tot. Der ehemalige und langjährige Klubsekretär von Austria Salzburg ist im Alter von 66 Jahren am Freitag bei einem tragischen Verkehrsunfall in seiner Heimat Seekirchen (Flachgau) verstorben.

Bekannt wurde Rudolf Mirtl als Clubsekretär der Salzburger Austria. Von 1990 bis 2005 leitete er erfolgreich die Geschicke bei den Violetten und hatte großen Anteil an deren Erfolgen.

Mirtl verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall am Freitag in seiner Heimatgemeinde Seekirchen (Flachgau) im Alter von 66 Jahren. Mirtl war aus noch ungeklärter Ursache mit einem Auto in den reißenden Schönbach gestürzt – das Fahrzeug wurde von der Strömung mitgerissen. Trotz Reanimationsversuchen verstarb Mirtl noch am Unfallort.

Größte Erfolge mit Austria Salzburg

Seine größten Erfolge feierte Mirtl mit Austria Salzburg. Anfang der 1990er-Jahre schafften die Violetten den historischen Einzug ins UEFA-Cup-Finale. Damals spielte die Mannschaft mit Stars wie Otto Konrad, Wolfgang Feiersinger und Heimo Pfeifenberger. Der Seekirchener zog dabei die Fäden.

Rudolf „Rudi“ Mirtl
Krugfoto
Der Fußball war sein Leben: Rudolf „Rudi“ Mirtl ist bei einem Verkehrsunfall verstorben