Open Library Stadtbibliothek Salzburg
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
SOZIALES

Stadtbibliothek jetzt täglich zugänglich

Die Salzburger Stadtbibliothek hat künftig sieben Tage pro Woche und auch an Feiertagen offen. Damit können in der Landeshauptstadt auch zu Weihnachten Bücher ausgeborgt und zurückgebracht werden. Das neue Service funktioniert mit Scanner und Lift. Besucher brauchen dafür nur ihren Benutzerausweis.

Gerade in den Ferien borgen sich immer mehr Menschen Bücher oder Spiele in der Stadtbibliothek aus. Bisher war das allerdings nur zu den Öffnungszeiten, nicht jedoch an Sonn- oder Feiertagen möglich.

Der neue Selbstbedienungs-Bereich ist jetzt aber täglich schon von 6.30 bis 22.00 Uhr geöffnet, und das sieben Tage die Woche. Einzige Voraussetzung für den Zutritt ist eine Benutzerkarte der Stadtbibliothek, sagt deren Leiter Helmut Windinger.

Rund 1.500 Medien in der ‚open library‘

„Man erreicht diese ‚open library‘ im ersten Stock des Gebäudes der Stadtbibliothek. Dorthin kommt man nur mit dem Lift, der dafür mittels der Karte für die Stadtbibliothek freigeschaltet wird. In der ‚open library‘ gibt es einen Bestand von rund 1.500 Medien. Und man kann sowohl Medien leihweise mitnehmen als auch zurückgeben.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Open Library Stadtbibliothek Salzburg
ORF/Georg Hummer
Open Library Stadtbibliothek Salzburg
ORF/Georg Hummer
Open Library Stadtbibliothek Salzburg
ORF/Georg Hummer

Die Handhabe sei einfach – und auch technisch habe es bisher keine Probleme gegeben, betont Windinger. „Das Angebot wird auch intensiv genutzt. Wir schätzen, dass mittlerweile drei bis 3,5 Prozent der Rückgabe von Medien über die ‚open library‘ erfolgen.“ Der Selbstbedienungsraum in der Stadtbibliothek werde aber auch gerne zum Schmöckern und besonders bei Familien zum Bilder-Buch schauen – wie ein Ausflugsziel – genutzt, ergänzt Windinger.