Verkaufsraum in Gewandgeschäft (Modehaus Textilhaus Adelsberger)
ORF
ORF
Wirtschaft

Adelsberger: Sanierungsplan angenommen

Im Sanierungsverfahren über das Modehaus Adelsberger in St. Johann (Pongau) haben die Gläubiger am Mittwoch den Sanierungsplan angenommen. Das Modehaus musste Anfang Oktober wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden.

Das in dritter Generation geführte Textilhaus hat den Gläubigern die Zahlung einer 20-Prozent-Quote innerhalb von zwei Jahren zugesagt, teilten das Unternehmen und Gläubigerverbände mit. Von der Insolvenz sind rund 165 Gläubiger mit Forderungen von rund 1,74 Millionen Euro betroffen.

Als Gründe für den Insolvenzantrag wurden „drastisch veränderte Rahmenbedingungen“ genannt: Generell gestiegene Kosten und Energiepreise, Inflation, Kaufkraftverlust bei den Kunden sowie die weitreichenden Auswirkungen der Covid-Pandemie machten die Sanierung notwendig.

„Neuausrichtung an verändertes Marktumfeld“

Inzwischen seien im Zuge des Sanierungsverfahrens Restrukturierungsmaßnahmen und eine Neuausrichtung an das veränderte Marktumfeld umgesetzt worden, so das Unternehmen. Die ersten fünf Prozent der Quote muss Adelsberger innerhalb von zwei Wochen bezahlen, den Rest in vier halbjährlichen Raten.