Schild Landesgericht Salzburg
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Gericht

Prozess: Auto des Nebenbuhlers demoliert?

Eifersucht oder gekränkte Eitelkeit könnten Auslöser für eine schwere Straftat sein. Ein Salzburger muss sich beim Landesgericht verantworten, weil er das Auto seines Nebenbuhlers demoliert haben soll.

Alle Scheiben soll der 50 Jahre alte Angeklagte am Auto des neuen Freundes seiner Ex-Frau eingeschlagen haben. Ein teurer Racheakt: bei modernen Wagen mit vielen Sensoren in der Frontscheibe kostet diese allein zwischen 500 und 1.000 Euro, Seitenscheiben etwa 150 bis 200 Euro.

Bei Schuldspruch bis zu ein Jahr Gefängnis

Neben dieser Sachbeschädigung wird ihm auch noch gefährliche Drohung vorgeworfen: der Angeklagte soll die Frau eben wegen der Trennung oder der neuen Beziehung bedroht und möglicherweise auch verletzt haben. Bei einem Schuldspruch drohen dem Selbstständigen bis zu ein Jahr Gefängnis oder eine Geldstrafe. Außerdem könnte er zur Übernahme der Kosten der Autoreparatur verurteilt werden.