Chronik

120 km/h mit illegalem Moped – ohne Licht

Mit sehr hoher Geschwindigkeit ist ein erst 15-jähriger Mopedfahrer – ohne Kennzeichen und ohne Licht – in der Nacht auf Samstag bei Strobl am Wolfgangsee (Flachgau) vor einer Polizeikontrolle geflüchtet.

Bei Regen und Dunkelheit herrschte schlechte Sicht, die Fahrbahn sei nass und rutschig gewesen, sagen Ermittler. Sie verfolgten den Jugendlichen aus Bad Ischl (Bezirk Gmunden, benachbartes Oberösterreich) und stellten fest, dass er bei seiner Flucht mit bis zu 120 km/h unterwegs war.

Mama holte den Teenager ab

Als sie den Mopedfahrer anhielten, stellte sich heraus, dass der Teenager keinen Führerschein besitzt. Sein Gefährt ist zudem behördlich nicht zugelassen. Der Alkotest verlief negativ.

Die Polizei verständigte die Mutter des Verkehrssünders, die ihn mit ihrem Pkw abholte und nach Hause brachte. Der 15-Jährige wird angezeigt.