Internetbetrug und online Überweisung
imago images/Imaginechina-Tuchong
imago images/Imaginechina-Tuchong
Chronik

Frau überwies Internetbetrüger 80.000 Euro

Eine 80-jährige Pensionistin hat einem Betrüger in den vergangenen zwei Jahren insgesamt rund 80.000 Euro überwiesen. Der Mann kontaktierte die Salzburgerin Ende 2021 im Internet.

Der Betrüger gewann ihr Vertrauen und tischte ihr zahlreiche Lügengeschichten auf. So erzählte er etwa, er brauche Geld, weil er überfallen worden sei oder beim Zoll festgehalten werde. Die Frau ließ sich erweichen und zahlte immer wieder Geldbeträge auf fünf Konten in Österreich und Frankreich ein.

Sie nahm einen Kredit auf um Wünschen nachzukommen

Schließlich hatte die Pensionistin all ihr Erspartes an den Mann verloren. Laut Polizei nahm sie einen Kredit auf, um weiterhin seinen Wünschen nachzukommen. Als alle Geldquellen versiegt waren, bat sie die Polizei, dem Mann zu helfen, damit er freigelassen werde. Bis zuletzt wollte die Frau offenbar nicht wahrhaben, dass es sich bei ihrer Internetbekanntschaft um einen bisher unbekannten Betrüger handelte. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.