Schild Landesgericht und Staatsanwaltschaft Salzburg
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Gericht

Bedingte Haft für Bodybuilder

Am Landesgericht ist ein Bodybuilder zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Der 30-Jährige soll zwischen 2016 und dem Vorjahr Präparate an elf Personen verkauft haben, die gegen das Anti-Doping-Bundesgesetz verstoßen.

Unter den Präparaten seien anabole Steroide und andere Mittel, die vor allem zum Muskelaufbau verwendet werden. Der unbescholtene Salzburger hatte sich teilweise geständig gezeigt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Wie die „Salzburger Nachrichten“ berichten habe der Mann die Mittel besorgt um beim Training weiter zu kommen. Dabei habe er vor zehn Jahren selbst mit den Präparaten begonnen. Vor Gericht sind elf Abnehmer und Abnehmerinnen bestätigt worden.

Aufgeflogen ist der Mann bereits im November 2022 als Suchtgiftermittler die Wohnung des Tennengauers untersuchten. Dabei stellten sie große Mengen an Tabletten und Ampullen sicher. Monatelang ermittelte die Polizei dann, bis klar war, dass der 29-Jährige jahrelang Dopingmittel an seine Abnehmerinnen und Abnehmer verkauft hat.