Chronik

Einbrecher knacken Hofläden

In drei Bundesländern sollen drei Männer und eine Frau zahlreiche Einbrüche verübt haben. Die Tatorte liegen laut Polizei in Salzburg, Niederösterreich und dem Burgenland. Die vier Ungarn hätten es vorwiegend auf bäuerliche Hofläden mit Selbstbedienung abgesehen gehabt.

Der Gesamtschaden beträgt laut Ermittlern mehr als 26.000 Euro. Die Beschuldigten wurden festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Festnahme in Budapest

Ein 30-Jähriger und dessen um vier Jahre jüngere Freundin waren in der Nacht auf den 5. September nach einem Einbruchsversuch in eine Bäckerei in Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) in Gewahrsam genommen worden. Zwei weitere, zunächst flüchtige Verdächtige im Alter von ebenfalls 30 Jahren wurden ausgeforscht und auf Basis eines europäischen Haftbefehls im Oktober und November jeweils in Budapest festgenommen.

Die Auslieferung nach Österreich erfolgte in beiden Fällen Anfang Dezember. Die drei Männer seien geständig, berichtet die Polizei. Die 26-Jährige streite die Vorwürfe ab.