Kunst-Igel Kunstigel White Noise
gasteinertal.com
gasteinertal.com
Kultur

Kunstigel wandert in Kulturhauptstadt Bad Ischl 2024

Salzburg liefert einen Kunstexport zur europäischen Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl. Der Kunstigel „White Noise“ wird beim Kulturprojekt im Salzkammergut aufgestellt.

Aus dem Kunstdepot auf das Stadtgartenareal nach Gmunden: Die Bezirkshauptstadt ist eine von 23 Gemeinden, die kommendes Jahr Kulturhauptstadtprogramm bieten. Bürgermeister Stefan Krapf (ÖVP) erwartet viel Aufmerksamkeit um „White Noise“, den weißen Kunstigel aus Salzburg: „Es wird eine wichtige, begehbare Kulturstätte sein. Es gibt dort Ausstellungen und Aufführungen für bis zu 250 Menschen. Das ist ein großer Gewinn für das Jahr 2024 in Gmunden. Eine wichtige Facette dieses Großprojektes.“

Salzburg nicht als Bundesland, aber mit Projekten dabei

Fast zwei Dutzend Gemeinden sind im Kulturjahr um die Stadt Bad Ischl zusammengefasst, 19 in Oberösterreich, vier in der Steiermark. Salzburg ist mit Projekten dabei, nicht aber als Bundesland. Intendantin Elisabeth Schweeger sagte: „Das Salzkammergut hört ja nicht in Bad Ischl auf.“

„White Noise“, der Kunstpavillon aus Salzburg geht also wieder auf Tournee und kommt an den Traunsee. Das Kunstwerk wurde bereits in den Europäischen Kulturhauptstädten Kosice (Slowakei) und Maribor (Slowenien) ausgestellt.