Pflegepersonal in Ausbildung
ORF
ORF
Soziales

Neue Pflegeausbildung am Multiaugustinum

Im Lungau starten die Salzburger Landeskliniken ab März eine neue Pflegausbildung. Im Multiaugustinum in St. Margarethen kann in einem Pilotprojekt die Ausbildung als Pflegefachassistenz absolviert werden. Der Lehrgang wird in Teilzeit angeboten, um unter anderem Ausbildung und Familie zu vereinbaren.

Drei Jahre dauert die Ausbildung zur Pflegefachassistenz am Multiaugustinum in St. Margarethen. Damit wollen die Salzburger Landeskliniken vor allem Berufswiedereinsteiger und Umsteiger ansprechen, die im Lungau bereits ihren Lebensmittelpunkt haben. „Es ist sehr praxisorientiert, aber natürlich auch theoretisch. Der Theorieunterricht wird am Multiaugustinum stattfinden und sämtliche Praktika können im Krankenhaus Tamsweg, in Seniorenheimen im Lungau, in der Hauskrankenpflege usw. absolviert worden“, sagt Brigitte Kößlbacher von der Pflegeschule der Salzburger Landesklinken.

Krankenhaus Tamsweg sieht Potential für Region

Auch im Krankenhaus Tamsweg sieht man die Ausbildung des Pflegenachwuchses im Lungau als sehr positiv für die Region, sagt Pflegedirektorin Martina Moser: „Dieser neue Ausbildungszweig geht auch dahin, dass Personen, die bislang als Heimhelfer oder Altenhelfer gearbeitet haben, die Chance bekommen, sich weiterzuentwickeln und das in unserer Region, wo dann beispielsweise die Fahrtkosten wegfallen.“ Die Teilnehmer sollen während ihrer Ausbildung ein Einkommen von mindestes 1.400 Euro bekommen. Noch sind Plätze im Kurs frei.

Neue Pflegeausbildung am Multiaugustinum