Koch Peter Lammer in Restauranküche mit Kochtopf in der Hand, auf dem Stehhilfesystem sitzend
Standing Ovation
Standing Ovation
Soziales

Warmes Essen für bedürftige Menschen

Ab Mitte Dezember spendet die Arbeiterkammer acht Wochen lang täglich kostenlose, warme Mahlzeiten für bedürftige Menschen in Salzburg. Die Auswahl der Personen und die Verteilung der Essensgutscheine organisiert das Sozialamt der Stadt Salzburg. Die Essensaktion ist während der Pandemie entstanden.

Die Essensgutschein-Aktion von Arbeiterkammer und der Stadt Salzburg startet am 18. Dezember. Rund 150 bedürftige Frauen, Männer und Kinder werden mit vegetarischem Essen oder einem Menü mit Fleisch versorgt, sagt Arbeiterkammer-Präsident Peter Eder: „Wir haben 120.000 Euro in die Hand genommen, um den Menschen unter die Arme zu greifen, die es nicht so leicht haben im Leben, vor allem auch hier in der Stadt Salzburg.“

Sozialamt kontaktiert Personen und gibt Gutscheine aus

Die Verteilung der Gutscheine organisiert das Sozialamt der Stadt Salzburg, das auch die Betroffenen kontaktiert. „Armutsgefährdete Personen oder Familien sind hier bei uns im Sozialamt registriert und bekommen ja auch diverse Unterstützungen monetärer Art. Insofern sind uns die Personen bekannt, die dringend Unterstützung jetzt vor allem vor Weihnachten brauchen. Sie werden angeschrieben und bekommen dann die Gutscheine von uns übermittelt“, schildert Sozial-Stadträtin Andrea Brandner (SPÖ).

Essen abholen oder im Parkhotel Brunauer konsumieren

Das Essen kann abgeholt oder direkt im Parkhotel Brunauer konsumiert werden. Dort gibt es auch jeweils ein alkoholfreies Getränk dazu sowie Geschenke für die Kinder zu Weihnachten. Die Aktion „Essensgutscheine“ wird bis 11. Februar organsiert.