Polizeiauto vor Schneehaufen im Winter
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Gewaltdelikt im Lungau: lebensgefährlich verletzt

Die Polizei ermittelt aktuell nach einem Gewaltdelikt im Lungau: Ein 55-Jähriger soll einem 37-Jährigen in dessen Wohnung mit einem Messer lebensgefährliche Verletzungen am Hals zugefügt haben. Das Opfer ist außer Lebensgefahr. Die Hintergründe sind noch unklar.

Die Auseinandersetzung fand Samstagnachmittag in der Wohnung des Opfers statt: Gegen 15.00 Uhr wurde vom Handy des 37-Jährigen aus die Feuerwehr alarmiert. Wer dort anrief – das Opfer oder der Tatverdächtige –, ist aber noch unklar. Die Feuerwehrleute verständigten jedenfalls gleich Polizei und Rettung.

Opfer mitterweile außer Lebensgefahr

Die Einsatzkräfte fanden die beiden Lungauer erheblich alkoholisiert vor. Der 37-Jährige hatte Verletzungen im Bereich des Halses. Er schwebte in Lebensgefahr und wurde ins Krankenhaus gebracht. Mittlerweile sei seine Lage wieder stabil, hieß es von der Polizei. Auch ein Messer wurde sichergestellt. Der 55-jährige Tatverdächtige wurde verhaftet und in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert.

Die Hintergründe der Tat und auch die Beziehung der beiden Männer zueinander seien aber noch unklar, sagte eine Polizeisprecherin Sonntagabend. Denn der 55-Jährige machte bei seiner Vernehmung am Sonntag kaum brauchbare Angaben – er habe viele Erinnerungslücken, gab der Mann im Polizeiverhör an. Das 37-jährige Opfer konnte dagegen wegen seines Gesundheitszustands noch nicht befragt werden.