Chronik

Ehefrau und Tochter jahrelang misshandelt: Mann inhaftiert

Samstagabend ist in Salzburg-Lehen ein 49-jähriger Italiener festgenommen und inhaftiert worden, weil er seine Ehefrau geschlagen und verletzt haben soll. Die Frau gab an, dass sie und ihre Tochter schon seit drei Jahren Opfer von Gewaltakten würden.

Service

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter 0800 222 555 bzw. www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 05-7722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800 700 217. Der Polizei-Notruf ist 133

Die Polizei schritt ein, weil laut Bericht „eine Familienstreitigkeit zu eskalieren drohte“. Die 35-jährige Italienerin gab gegenüber den Beamten an, dass sie von ihrem Ehemann geschlagen und verletzt worden sei. Später bei der Venehmungen sagte die Frau dann, dass sie und ihre 13-jährige Tochter in den letzten drei Jahren schon mehrfach von ihrem Mann geschlagen und misshandelt worden seien.

Betretungs- und Waffenverbot

Die Polizei sprach ein Betretungs- und ein Waffenverbot gegen den 49-Jährigen aus. Zudem sah die Staatsanwaltschaft offensichtlich so schwerwiegende Indizien gegen den 49-Jährigen, dass sie anordnete, den Mann festzunehmen und in die Justizanstalt Salzburg nach Puch-Urstein (Tennengau) zu bringen. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall laufen noch.