Es geht „zurück zu den Wurzeln“, sagt Alexander Petutschnigg, Leiter des Studiengangs Holztechnologie und Holzbau, an der Fachhochschule Salzburg: „Das Flugzeug , das je mit der größten Spannweite gebaut worden ist, das Spruce Goose, ist aus Fichtenholz erbaut worden.“ Schlussendlich hat sich dann aber großteils Metall durchgesetzt. Aber die Holzbautechnologie hat sich mittlerweile, besonders in Salzburg, weiterentwickelt.
Klimawandel: Probe für neue Baumarten in Salzburg
Durch den Klimawandel dürfte in Salzburg künftig wohl nicht mehr alles wachsen, sagt Martin Winkler, Geschäftsführer von proHolz Salzburg: „Wir schauen uns an wo das Klima bei uns in 100 Jahren sein wird, welche Temperaturen und Niederschläge wir haben. Dann schauen wir, wo es dieses Klima schon gibt und welche Baumarten dort wachsen. Diese probieren wir auch bei uns aus.“
Ganze Karosserie aus Holz geplant
Und die Automobilbranche ist nur ein Bereich, wo diese neuen Holzarten bald wieder Standard sind, sagt Petutschnigg: „Zum Beispiel beim Seitenaufprallschutz. Dort ist Holz bereits statt Stahl in der Umsetzung.“ Ziel der großen Hersteller wie BMW, VW, oder FACC im Flugzeugbau ist es aber, künftig die ganze Karosserie aus Holz zu fertigen. Ein erster Prototyp soll nächstes Jahr nach Salzburg kommen.