Das neue Bauwerk schmückt den Bereich bei der Talstation der Hochalmbahn im Saalbacher Ortsteil Hinterglemm. Teil zwei der riesigen Stahlbrücke wurde Mittwoch zur Einhebung mit einem Spezialkran hochgezogen. Allein dieser Brückenteil ist 25 Meter lang und 60 Tonnen schwer. Teil eins wurde schon vor einigen Tagen eingehoben.
Zwölfer-Nord mit Hochalm verbunden
Die Brücke bringe für die Skifahrer eine spürbare Komfortverbesserung, sagt Peter Mitterer, Geschäftsführer der Bergbahnen in Hinterglemm: „Die Zwölfer-Nordabfahrt wird mit der neuen Brücke mit den Pisten der Hochalm auf der Sonnenseite verbunden.“
Auch auf dem schon eingehobenen Brückenteil hatten die Profis am Mittwoch alle Hände voll zu tun, wie Vorarbeiter Daniel Neumayer schildert: „Auf den I-Träger haben wir unsere Balken montiert. Dann kommen noch Pfosten drauf, damit die Pistenraupen auch drüberfahren können.“
220 Tonnen Gesamtgewicht in drei Teilen
Planung und Vorbereitung dauerten fünf Monate. Geschäftsführer Markus Wenger von der ausführenden Stahlbaufirma Oberhofer betont, die Brücke habe eine Gesamtlänge von 80 Metern: „Das ist auf der ganzen Länge ein Gesamtgewicht von 220 Tonnen. Die Konstruktion wurde in drei Teilen geplant und gefertigt. Diese wurde auf dem Boden vormontiert und jetzt eingehoben.“
Insgesamt kostet diese Brücke knapp zwei Millionen Euro. Und die Schneekanonen bliesen Mittwochvormittag weiter aus allen Rohren. Dem Saisonstart am Wochenende stehe nichts mehr im Wege, heißt es in Saalbach.