Brand Schleedorf
A.Klement/ORF
A.Klement/ORF
Chronik

Winterlicher Großeinsatz bei Garagenbrand

In Schleedorf (Flachgau) hat ein Garagenbrand in der Nacht auf Mittwoch zu einem Großeinsatz geführt. Rund 130 Feuerwehrleute von acht Feuerwehren aus der Umgebung sind bei winterlichen Bedingungen ausgerückt, dazu noch Rotes Kreuz und Polizei.

Der Brand in der Garage im Ortsteil Schleedorf-Engerreich ist kurz vor Mitternacht ausgebrochen.

Die Feuerwehr ist sofort alarmiert worden, hatte aber auf der Anfahrt mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen, schildert der Flachgauer Bezirksfeuerwehrkommandant Klaus Lugstein: „Der tiefwinterliche Anfahrtsweg war eine Herausforderung. Der Hausbesitzer hat noch versucht, mit einem Feuerlöscher zu löschen. Das ist nicht gelungen.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Brand Schleedorf
ORF
Das Feuer ist in einem kleinen Weiler im Ortsteil Engerreich ausgebrochen
Einsatz Brand Schneefall
A,Klement/ORF
Für die Einsatzkräfte ein winterlicher Einsatz mit Neuschnee
Brand Einsatz Schleedorf
A.Klement/ORF
Für die Wasserversorgung mussten etliche Leitungen gelegt werden
Brand Einsatz Schleedorf
A.Klement/ORF
Rund 130 Einsatzkräfte waren vor Ort
Brand Schleedorf
A.Klement/ORF
Das Gebäude stand in Vollbrand
Brand Schleedorf
A.Klement/ORF
Die Schwierigkeit war, die umliegenden Häuser zu schützen

Umliegende Gebäude geschützt

Der Hausbesitzer und zwei weitere Personen wurden vom Roten Kreuz wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Uniklinikum Salzburg gebracht. Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig. Das Haus liegt in einem kleineren Weiler, in dem die Häuser sehr nah nebeneinander stehen. Für das Löschwasser mussten über einen Kilometer weit Leitungen gelegt werden. Die Feuerwehrleute konnten die Nebengebäude aber schützen und gegen halb vier Uhr morgens Brand Aus geben.

Die Brandursache ist noch unklar, ebenso wie die Schadenshöhe.