Chronik

Skitourengeher vom Hochkeil gerettet

Ein 26-jähriger Skitourengeher ist Sonntagabend im Hochkönig-Gebiet (Pongau) gerettet worden. Er verirrte sich bei der Abfahrt vom Hochkeil und setzte einen Notruf ab. Bischofshofener Bergretter fanden ihn gegen Mitternacht und brachten ihn unverletzt ins Tal.

Sonntag am frühen Nachmittag startete der gut ausgerüstete Alpinist aus Anthering (Flachgau) im Gemeindegebiet von Mühlbach am Hochkönig eine Skitour auf den Hochkeil.

Als er gegen 16.30 Uhr den Gipfel erreichte, setzte bereits die Dämmerung ein.

Auf Bischofshofener Seite verirrt

Bei der Abfahrt in Richtung Bischofshofen verirrte sich der Mann und geriet in unwegsames Gelände.

Hochkeil Mühlbach am Hochkönig Bischofshofen – Ein 26-jähriger Skitourengeher musste am Sonntag im Hochkönig-Gebiet (Pongau) gerettet werden. Er verirrte sich bei der Abfahrt und setzte einen Notruf ab. Nach großer Suchaktion wurde der Tourengeher um Mitternacht unverletzt gerettet.
Flugbild: Gerald Lehner
Der Hochkeil steht auf den Gemeindengebieten von Bischofshofen und Mühlbach am Hochkönig. Mehrere beliebte Skitourenrouten führen zu seinem Gipfel

Auch Alpin- und Flugpolizei im Einsatz

Wegen des vielen Neuschnees konnte der Skitourengeher seine Fahrt schlussendlich nicht mehr fortsetzten. Die Bergrettung Bischofshofen und die Alpinpolizei St. Johann im Pongau starteten mit Unterstützung vom Team des Salzburger Polizeihubschraubers eine groß angelegte Suchaktion.

Gegen 21.45 Uhr konnte der 26-jährige Skitourengeher von den Einsatzkräften unverletzt aufgefunden und bis Mitternacht ins Tal gebracht werden.