Chronik

Viel Firmengeld auf Privatkonto umgeleitet

Ein 35-jähriger Mann aus dem Flachgau ist festgenommen worden, weil er seinen Arbeitgeber in Puch (Tennengau) um 165.000 Euro geprellt haben soll. Der Verdächtige soll für die Firma Rechnungen ausgestellt und das Geld der Kunden auf sein Privatkonto umgeleitet haben.

In 17 Fällen hätten Firmenkunden beim Bezahlen ihr Geld unwissentlich auf das falsche Konto überwiesen, berichtet die Salzburger Polizei. In zwei Fällen sei es beim Versuch des Verdächtigen geblieben. Ein Kunde schöpfte Verdacht und kontaktierte den Firmenbesitzer. Dieser erstattete Mitte November seine Anzeige.

Umfangreiche Ermittlungen, U-Haft verhängt

Die Polizei deckte den mutmaßlich schweren Betrug schließlich auf. Der Beschuldigte ist geständig. Als Motiv gebe er seine Spielsucht an, sagen Ermittler. Ihnen zufolge dürfte der Mann tatsächlich das gesamte Geld verspielt haben. Das Landesgericht Salzburg verhängte die U-Haft über den 35-Jährigen.