Ortsansicht von Tamsweg, im Hintergrund der Preber
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Politik

Tamsweg: Neues Landesabgabenamt eröffnet

In Tamsweg (Lungau) ist am Dienstag das neue Landesabgabenamt eröffnet worden. Hintergrund ist, dass das Land Jobs in die Bezirke verlegen will. In Etappen werden alle 25 Arbeitsplätze in den südlichsten Bezirk Salzburgs übersiedelt.

Ein 200 Jahre altes Gebäude in Tamsweg wurde saniert, darin befindet sich jetzt die moderne EDV für das Landesabgabenamt. 15 Beschäftigte arbeiten mittlerweile in den neuen Büros. Zehn weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit noch in der Stadt Salzburg.

Diese Jobs werden dort jedoch nicht mehr nachbesetzt – nach Pensionierungen wird das neue Personal den Dienst dann im Lungau antreten. Das Abgabenamt nimmt jährlich mehr als 50 Millionen Euro ein, beispielsweise über die Tourismusabgabe sowie die Naturschutz- oder die Fischereiabgabe. Nach der Übersiedlung der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung nach Seekirchen sind die neuen Jobs im Lungau der nächste Schritt.

200 Landesbedienstete sollen in Regionen arbeiten

Die neuen Arbeitsplätze sollen die Regionen aufwerten und kürzere Wege für Beschäftigte ermöglichen, die am Land wohnen. Bis 2024 sollen so rund 200 Beschäftigte des Landes nicht mehr in der Stadt Salzburg, sondern in den Regionen arbeiten.