19.11.23 Wohnhausbrand in Bergheim
ORF
ORF
Chronik

Heizung löste Brand in Bergheim aus

In Bergheim (Flachgau) ist Sonntagabend ein Großbrand in einem Wirtschaftsgebäude ausgebrochen. Brandursache war eine defekte Heizungsanlage. Mehr als 80 Feuerwehrleute waren stark gefordert, um ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angebaute Wohnhaus zu verhindern.

Gegen 17:45 Uhr ging die Alarmierung am Sonntag bei der Feuerwehr Bergheim ein. Bereits bei der Anfahrt zum Brand erhöhte Einsatzleiter Christoph Zitz die Alarmstufe. Das Feuer im hinteren Teil des ehemaligen Stallgebäudes hatte auf den Dachstuhl übergegriffen – das komplette Gebäude stand beim Eintreffen der Helfer bereits in Vollbrand.

83 Feuerwehrleute aus Bergheim und Oberndorf brachten das Feuer innerhalb von zwei Stunden so weit unter Kontrolle, dass die Flammen nicht auf die angebauten Wohnungen und Räumlichkeiten einer Firma für Werbegrafiken und Beschriftungen übergreifen konnten, schildert Einsatzleiter Zitz.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuer Bergheim
Klement/ORF
Feuerwehr Bergheim
Klement/ORF
Brand Bergheim
Klement/ORF
Feuerwehr Bergheim
Klement/ORF
Feuer Bergheim
Klement/ORF
Feuer Bergheim
Klement/ORF

Feuerwehr: „Es war absolut herausfordernd“

„Die schnelle Brandausbreitung war absolut herausfordernd, weil innerhalb kürzester Zeit der komplette Dachstuhl brannte. Neben dem Dachstuhl des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes, das zu einem Lagerraum und darunter liegend einem Betrieb umgebaut wurde, hat das Holz gebrannt und auch das darin gelagerte Lagergut. Anfänglich hieß es auch, es seien Gasflaschen gelagert. Das hat sich dann zum Glück als falsch herausgestellt“, so der Einsatzleiter.

Eine benachbarte Baufirma unterstützte die Löscharbeiten mit einem Kran. Die Bewohner des angrenzenden Hauses konnten sich in Sicherheit bringen, es wurde niemand verletzt. Die Hausbesitzer wurden jedoch von einem Kriseninterventionsteam betreut. Nach sechs Stunden – gegen 2.00 Uhr – war der Feuerwehreinsatz beendet.

Brandursache geklärt

Am Montagnachmittag war dann klar: Eine defekte Heizungsanlage hat das Feuer verursacht, Fremdverschulden kann laut Brandermittler der Polizei ausgeschlossen werden. An dem Gebäude entstand laut Polizei hoher Sachschaden, eine Summe ist noch nicht bekannt.