Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Mann zwei Mal binnen 60 Minuten überfallen?

In der Stadt Salzburg ist am Samstag ein Pensionist binnen einer Stunde offenbar gleich zweimal hintereinander überfallen worden. Insgesamt sollen dem Deutschen rund 20.000 Euro Bargeld gestohlen worden sein.

Beide Überfälle ereignen sich in der Elisabeth-Vorstadt. Zuerst attackieren ein Mann und eine Frau den 65-Jährigen. Sie schütteln den Pensionisten und rauben ihm mehrere tausend Euro aus der Jackentasche. Das Opfer wehrt sich laut Polizeibericht nicht – schreit auch nicht um Hilfe.

Etwa eine halbe Stunde später kommt es dann zum zweiten Vorfall. Ein unbekannter Jugendlicher greift den 65-Jährigen an – verprügelt ihn und raubt ihm die Geldtasche. Ein Zeuge verständigt die Exekutive.

Sofort eingeleitete Fahndung bisher ohne Ergebnis

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern bleibt ohne Ergebnis. Das Opfer wollte mit dem vielen Bargeld eigenen Angaben zufolge die Kaution für eine Wohnung bezahlen. Die Ermittlungen laufen.