Die Linie 260 wird zwischen Salzburg und Zell am See künftig von Montag bis Freitag im Stundentakt fahren, am Wochenende im Zweistundentakt. Dabei werden durchgängig 15 Meter Busse eingesetzt, in denen mehr Platz für Fahrgäste ist. Zusätzliche Eilkurse und eine spätere Abendverbindung gehören ebenfalls zum neuen Angebot, sagte der Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbundes, Johannes Gfrerer: „Es sind immerhin auch rund eine Million Euro, die wir als Land mit Bundesmitteln und die Region mit den Gemeinden und dem Regionalverband in die Hand nehmen.“
Auch im Lungau bessere Anbindung seit Tunnelsanierungen
Auch innerhalb vom Pinzgau habe man einen dichteren Takt zwischen Zell am See und Saalfelden, und das auch am Abend. „Das heißt, auch für den Schienenverkehr bringt diese Anbindung an die Landeshauptstadt einen großen Vorteil“, so Gfrerer. Auch die Linie 620 bekommt einen neuen Takt und bietet eine stündliche Verbindung zwischen Saalfelden und Dienten.
Im Lungau ist wegen der Tunnelsanierungen auf der Tauernautobahn die Linie 270 zwischen dem Park-and-ride-Parkplatz in Eben im Pongau und Tamsweg bereits vorzeitig ausgebaut worden. Das Angebot werde gut angenommen heißt es.