Chronik

Winterdienst bereit für Schnee in Salzburg

Die Stadt Salzburg bereitet sich auf den ersten Schneefall des Jahres vor. Dazu gehören Streutechniken und eine klare Prioritätenreihenfolge. Bürgerinnen und Bürger können über das Schneetelefon Räumfahrzeuge bestellen.

Seit dem ersten November befindet sich der städtische Bauhof in Salzburg im Winterdienst Modus. Mit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 60 Räumfahrzeugen ist er bereit, die Stadt von Schnee und Eis zu befreien. Buslinien und Hauptstraßen haben dabei oberste Priorität.

Räumung nach Prioritäten

Die Stadt Salzburg hat ein klar definiertes Vorgehen beim Winterdienst. Zuerst werden die Buslinien und Hauptstraßen von Schnee und Eis befreit, danach folgen die Hauptstrecken für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer. Erst im letzten Schritt werden Nebenstraßen, Fußgängerzonen, Bergstrecken, Gehwege und andere Radwege geräumt. Insgesamt werden 450 Kilometer Straßen und über 190 Kilometer Geh- und Radwege von den Räumteams betreut.

winter, schnee, Bauhof, schneeräumung, pflug, winterdienst
Stadt Salzburg / Alexander Killer

Schneetelefon wieder erreichbar

2.000 Tonnen Split und 400 Tonnen Salz wurden eingelagert, um bei Bedarf schnell reagieren zu können. Der Winterdienst in Salzburg ist für die Bevölkerung über das Schneetelefon oder per Email erreichbar. Bürgerinnen und Bürger können so direkt die Schneeräumteams anfordern.

Der Winterdienst der Stadt Salzburg ist wie jedes Jahr über das Schnee-Telefon 0662/8072-4616 oder per E-Mail unter winterdienst@stadt-salzburg.at für die Bevölkerung erreichbar.