Deutsche Bahn
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Deutscher Lokführerstreik lähmt auch Salzburg

Der in der kommenden Nacht bevorstehende Streik der deutschen Lokführer hat auch für Salzburgs Reisende massive Auswirkungen. Der Streik soll Mittwochabend um 22.00 Uhr beginnen und bis Donnerstagabend dauern – 18.00 Uhr.

Der Fernverkehr in Richtung Deutschland sei am stärksten beeinträchtig, sagt Klaus Baumgartner, Pressesprecher der ÖBB in Salzburg. Im Klartext bedeutet das, dass bis Donnerstag auch alle Nachtzüge in Richtung Deutschland ausfallen.

Teils Ersatzverkehr bis Kufstein

Fahren werden hingegen alle innerösterreichischen Züge, die über das deutsche Eck geführt werden. Allerdings muss hier wegen der Bauarbeiten zwischen Salzburg und Rosenheim ein Teil der Verbindungen als Ersatzverkehr mit Bussen abgewickelt werden, so Baumgartner: „Wir empfehlen, die Reisen auf ein anderes Datum zu verschieben, wenn sie nicht unbedingt nötig sind. Wer dennoch fährt, sollte sich auf der Website der ÖBB vorab informieren.“

Springen ÖBB-Lokführer ein?

Einzig für die Züge von Salzburg nach München werde derzeit noch mit der Deutschen Bahn verhandelt. Üblicherweise wechseln im österreichisch-deutschen Bahnverkehr in Salzburg die Lokführer. Wenn sich österreichische Lokführer für die Strecke bis München finden, dann könnten die Züge fahren, heißt es bei den ÖBB. Das sei derzeit noch nicht entschieden, so der ÖBB-Sprecher.