Die Kirche von Kaprun mitten im Ort, im Hintergrund die Burg Kaprun
ORF
ORF
Verkehr

Kapruner Öffis ab sofort für alle gratis

In Kaprun (Pinzgau) können Einheimische ab sofort alle Busverbindungen kostenlos nutzen. Alle Fraktionen der Gemeindevertretung stimmten zu und entwickelten mit dem Salzburger Verkehrsverbund den ganzjährigen Gratisbus.

Mit dem Bus zum Einkaufen, zum Arzt und zum Wandern – ab sofort ist das innerhalb der Ortsgrenzen von Kaprun kostenlos möglich. Ein Gelenkbus pendelt ohnehin zu Spitzenzeiten im 15-Minuten-Takt von Zell am See durch Kaprun bis zum Kitzsteinhorn. Und eben diesen wollen die Kaprunerinnen und Kapruner kostenlos nutzen, so die Forderung bei der Gemeindeversammlung, sagt Bürgermeister Domenik David (SPÖ).

„Die Forderung war einfach schon längere Zeit vorhanden, und uns war es als Gemeinde wichtig, diesem Wunsch der Kaprunerinnen und Kapruner jetzt endlich nachzukommen“, so David.

Kostenloses Angebot für alle

Bisher war der Bus nur während der Wintersaison im Ortsgebiet mit gültiger Skikarte gratis. Jetzt dehnt man das kostenlose „Öffi“-Angebot für alle auf das ganze Jahr aus. „Im Gesamten werden wir hier mit dem Skibus bei deutlich über 130.000 Euro liegen, die die Gemeinde übernimmt – wobei man sagen muss, die Kosten für den Skibus werden vom Tourismusverband und den Bergbahnen mitfinanziert“, sagt der Bürgermeister.

Der Vertrag zwischen Gemeinde und Verkehrsverbund wurde für die nächsten zehn Jahre abgeschlossen.