Autoreifen
unsplash
unsplash
Politik

Kritik an neuen „PS-Monstern“ der Vize-Regierungschefs

Die Grünen kritisieren neue Dienstautos der Landesregierung. SUVs mit gut 500 PS – wenn auch mit Hybridantrieb – würden für die beiden Vize-Regierungschefs Marlene Svazek (FPÖ) und Stefan Schnöll (ÖVP) bestellt, heißt es. Die Autos seien „abgehobene PS-Monster“ und ein „völlig falsches Signal“ in der „Klimakrise“.

Diese Autos eines deutschen Herstellers mit zweieinhalb Tonnen Gewicht und fast 500 PS Systemleistung kosten laut Grünen fast 95.000 Euro Neupreis, sind aber geleast mit knapp 800 Euro Monatskosten. Der Grüne Verkehrssprecher Simon Heilig-Hofbauer nennt diese Wagen unverhältnismäßig.

„Es sind wirklich PS-Monster, Straßenpanzer, die riesig groß sind. Gerade beim Verkehrslandesrat würde man sich etwas anderes erwarten – nachhaltige Mobilität und nicht so ein riesen Schlachtschiff, das auch noch viel Benzin verbrennt. Das geht sich in Zeiten der Klimakrise wirklich nicht mehr aus“, so Heilig-Hofbauer.

Außerdem seien es nicht sparsame Hybrid-Autos, denn wenn die kleine Batterie leer sei, würden diese Modelle zehn Liter Sprit brauchen.

Haslauer fährt Elektroauto

Aus den Büros Schnöll und Svazek heißt es dazu: Es brauche den zusätzlichen Verbrennungsmotor für winterliche Fahrten auf dem Land und die Größe, um im Auto arbeiten zu können. Außerdem habe sich der „CO2-Fußabdruck“ bei diesen Neuwagen im Vergleich zu den alten Dienstautos deutlich verbessert.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) fährt einen rein elektrischen Geländewagen – auch im Winter.